1.-Ich, Wolfgang...
2.-1974 bis 1980
3.-1980 bis 1983
4.-1984 bis 1986
5.-1987 bis 1988
6.-1988 bis 1990
7.-1990 bis 1992
7.-Fortsetung
8.-1992 bis 1995
9.-1995 bis 1999
10.- Nachwort
Galerie.A
Galerie.D
Gästebuch
Interessante Links
Teamwork
Kontakt
Impressum
Sitemap

1990 bis 1992... in Elmo/Italien

 

 

 

Bild 4.00.1…1991 Ciompi - Mischtechnik auf Nessel, 115 x 140 cm, Privatbesitz.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Wenn es in meinem Leben teilbare Abschnitte gibt, dann insofern als jetzt meine intensivste Phase folgt: Die, mit der künstlerischen Auseinandersetzung der Florentiner Geschichte. Die Ciompi waren untertage arbeitende Wollfärber, deren Aufstand gegen die Obrigkeit des damaligen Stadt-Staates blutig niedergeschlagen wurde. Die Eröffnung des Atelier- und Wohnhauses in ELMO/ Italien: „Institut für überflüssiges Gedankengut“, erfolgte nach Schließung eines deutsch- italienischen Mietvertrages.
 
Hier entwickelte sich so nach und nach meine erste große Einzelausstellung mit dem Bilder Zyklus: „Ciompi - in der Städtischen Galerie „Leerer Beutel“ – Ein Riesen- Erfolg schon nach einem Jahr. Unter anderen Großgemälden wurden acht dieser Bildtafeln, in einer zehnteiligen Wand-Installation, gezeigt. Jede Bildtafel war mit je 12 Bildern bestückt, wodurch insgesamt 120 Einzelbilder in der Installation gezählt werden konnten. Den Zusammenhang zeigte eine Übersichts-Grafik, allerdings nur mit acht Bildtafeln, die wiederum als eigenständiges Kunstwerk zu betrachten ist.